Piper PA-28 Archer III (D-EXAL)

Die neue alte Piper PA-28 rollt zum Start. Foto: Heinz Mauch

Fotos: Heinz Mauch, Gerhard Moll; Text: Gerhard Moll

Technische Daten

Die Piper PA-28 Archer III (Rufzeichen: D-EXAL, zuvor OE-DAL), Baujahr 2006.
Umbau und Modernisierung (neuer Motor und Propellerantrieb, neue Avionik) von Oktober 2022 bis Dezember 2023.

Allgemeines

Sitzplätze4
Spannweite10,80 m
Reisegeschwindigkeit (FL 80, 75% Power)118 kts (218 km/h)
Normale BetriebgeschwindigkeitVno = 125 kts (231 km/h)
Max. zul. HöchstgeschwindigkeitVne = 154 kts (285 km/h)
Reichweite (endurance)7,5 Stunden
Leistung114 kw (155 PS)
Startgewicht (max.)1.157 kg

Triebwerksbeschreibung und -kenndaten
Der neue Centurion-Motor ist wassergekühlt und turboaufgeladen sowie mit einem Full-Authority-Digital-Engine-Control-System (FADEC) ausgerüstet, welches eine Einhebel-Bedienung ermöglicht. Dadurch wird das Antriebsmanagement für den Piloten vereinfacht. Das Triebwerk kann sowohl Kerosin (JET A1) als auch Dieselkraftstoff verbrennen. Eine hohe Kompression kombiniert mit der digital gesteuerten Kraftstoffeinspritzung bietet Vorteile wie optimale Kraftstoffmenge unter allen Bedingungen sowie hohe Zuverlässigkeit durch weniger mechanische Komponenten.

Das Centurion-Triebwerk wird mit einem Verstellpropeller betrieben, so dass der Motor immer mit der optimalen Drehzahl arbeiten kann. Da die optimale Motordrehzahl zu hoch für einen Propeller ist, wird er über ein Untersetzungsgetriebe angetrieben. Die Kombination aus Verstellpropeller und Getriebe ermöglicht eine zehn bis fünfzehn Prozent geringere Rotationsgeschwindigkeit der Propellerblattspitzen als bei vergleichbaren, konventionellen benzinbetriebenen Flugmotoren, was den Propellerlärm reduziert. Die notwendige Drehzahl hängt darüber hinaus von der Propellerkonstruktion ab: ein Dreiblattpropeller dreht langsamer also ein Zweiblatt.

Außerdem führt die hohe Kompression zu einer effizienteren Ausnutzung der Verbrennungsgase, was einen niedrigen Verbrauch zur Folge hat. Durch die höhere Dauerdrehzahl des Centurion ist im Vergleich zu herkömmlichen Kolbentriebwerken außerdem eine höhere Leistung bei kleinerem Hubraum möglich. (Quelle: Wikipedia)

Triebwerkskenndaten
Hersteller: Technify Motors GmbH
Baumuster:  Centurion 2.0S (TAE 125-02-114)
Der Centurion 2.0S ist ein flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-Viertaktmotor in Reihenanordnung mit DOHC (Double Overhead Camshaft).
Diesel-Direkteinspritzung mit Common-Rail-Technik und Abgasturboaufladung.
Hubraum: 1991 ccm
Triebwerksteuerung: FADEC-System
Propellerantrieb über integriertes Getriebe (i=1,69) mit mechanischer Schwingungsdämpfung und einer Überlastkupplung.
Elektrischer Anlasser und ein Alternator.

Propeller
Hersteller: MT Propeller Entwicklung GmbH
Baumuster: MTV-6-A/190-69 (PA-28-181)
Anzahl der Blätter: 3
Durchmesser: 1,90 m (PA-28-181)
Typ: Verstellpropeller (constant speed)

Betriebsstoffe
Kraftstoff: JET A-1 (ASTM 1655)
Alternativ: JET-A (ASTM D 1655

Triebwerksbetriebsgrenzen
Triebwerkhersteller: Technify Motors GmbH
Triebwerkbaumuster: Centurion 2.0 S (TAE 125-02-114)
Start- und höchstzulässige Dauerleistung: 114 kW (155 PS)
Start- und höchstzulässige Dauerdrehzahl: 2300 min-1
Max. empfohlene Reiseleistung: 85%

Maximale Kraftstoffmengen
PA-28-181: 2 Standardtanks: je 94,6 l (25 US gal)
Gesamtfassungsvermögen: .189,3 l (50 US gal)
Gesamter ausfliegbarer Kraftstoff: .181,7 l (48 US gal)
Gesamter nicht ausfliegbarer Kraftstoff: .7,6 l (2 US gal)

Abkürzungen
FADEC: Full Authority Digital Engine Control,
CED: Elektronische Motorsteuerung (CED, Compact Engine Display), Multifunktionsinstrument zur Anzeige von Triebwerküberwachungsdaten
AED: Auxiliary Engine Display, Multifunktionsinstrument zur Anzeige von Triebwerk- und Flugzeugparametern
G 1000: Garmin 1000 Multifunktionsanzeige („Glascockpit“)

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr – es gelten die Angaben im Flughandbuch.
Quelle: Anhang FHB PA-28-151/-161/-181 mit TAE 125-02-114 Installation

Galerie

Cockpit neu: Die Avionik unserer modernisierten Piper PA 28