Trainingsbeispiel 50. Allgäuflug

Was muss ich über einen Navigationswettbewerb wissen?

Mit dieser Rubrik stellen wir die Aufgaben eines zurückliegenden Wettbewerbes den Teilnehmern und allen an der Navigations- und Ralley-Fliegerei interessierten Piloten zur Verfügung.

Sollte darüber hinaus Interesse und Informationsbedarf bestehen, kann bei der Wettbewerbsleitung (Eugen Scheuerle) immer nachgefragt werden oder er kommt zu Ihnen in den Verein um dort den Allgäuflug und die Navigationsfliegerei vorzustellen.

Im Vordergrund steht neben dem eigentlichen Wettbewerb, das in der Pilotenausbildung Erlernte durch die zu lösenden Aufgaben und einer konzentrierte Flugvorbereitung wieder aufzufrischen und damit einen Beitrag zur Flugsicherheit zu gewährleisten.

 

Aufgabenstellung 50. Allgäuflug 2016

Der 50. Allgäuflug wurde nach der in der folgenden Grafik (Google Earth) dargestellten Strecke gefolgen, die eingefügten Bildpunkte sind zu identifizierende Wendepunkte und zu findende Streckenbilger entlang der zwei Routen, von EDNL nach EDMK und von EDMK via Kaufbeuren zurück nach EDNL.

Gestartet wird der Wettbewerb mit einem obligatorischen Pflichtbriefing, in dem das ganze Prozedere und auf Besonderheiten auf der Route hingewiesen wird.

An den drei Landplätzen waren 2016 Ziellandungen eingebaut, die Maschine hat mit dem Hauptfahrwerk möglichst auf einer auf der Bahn aufgebrachten 3-mtr-Markierung aufzusetzen. Je weiter entfernt von diesem Balken aufgesetzt wird, je mehr Strafpunkte werden vergeben.

Auf der Strecke 2 landeten die Teams in Kaufbeuren (touch ’n‘ go und Zielladung) bevor sie nach Leutkirch zurück kamen und dort die dritte Zielladung absolvierten.

Die Teams starten jeweils im 2 Minutentakt und haben dann unter Berücksichtigung ihrer selbst gewählten Wettbewerbsgeschwindigkeit (min. 60 kn – max. 100 kn) die Wendepunkte sekundengenau anzufliegen. Für Abweichungen von der Sollzeit „kassiert“ das Team Strafpunkte. Strafpunkte werden auch für nicht identifizierte Wendepunktbilder und für nicht gefundene Streckenbilder vergeben.

Gewonnen hat am Ende jeder, an wichtiger fliegerischer Erfahrung und bei der immer mit wertvollen Preisen aufgebauten Tombola, Pokale gibt es für die Teams mit den wenigsten Strafunkten.

50. AF Strecke 1 & 2 GE

Die abzufliegende Route ist auf der Generalkarte TOP 200 im Maßstab 1:200.000 aufgezeichnet und wird den Teams zusammen mit den Bilderbögen (nachstehend) mit den zu identifizierenden Wendepunkt- und Streckenbilder und einem Lösungsblatt nach dem Briefing, 45 Minuten vor dem Start ausgehändigt.

Die identifizierten und gefundenen Bilder werden im Flug auf der Karte eingezeichnet (Buchstaben/Ziffern) und im Anschluss in das Lösungsblatt in der richtigen Reihenfolge zur späteren Auswertung übertragen.

WP-Bilder_Strecke-1_EDNL-EDMK_SP-FP

WP-Bilder_Strecke-2_EDMK-EDNL_SP-FP

SB-Bilder_Strecke-1_EDNL-EDMK_SP-WP4

SB-Bilder_Strecke-1_EDNL-EDMK_WP4-FP

SB-Bilder_Strecke-2_EDMK-EDNL_SP-iFP

SB-Bilder_Strecke-2_EDMK-EDNL_iSP-FP

Auf Grund der Dateigröße stellen wir diese Unterlagen zum Download über eine Cloud zur Verfügung, ebenso den Track der Strecke auf Google Earth.

https://onedrive.live.com/redir?resid=52B6B9A9BC573FBE!852&authkey=!AE728ddgrStkSLw&ithint=folder%2cxlsx

Und hier noch ein Link zu unserem Video des 50. Allgäufluges:

https://onedrive.live.com/redir?resid=52B6B9A9BC573FBE!858&authkey=!AEq7mrOT5AgnNmA&ithint=folder%2c

Wir hoffen mit diesen Unterlagen und unserer kurzen Einführung in die Navigationsfliegerei Ihr/Euer Interesse, sowie die Lust an der Teilnahme beim 52. Allgäuflug oder der Deutschen Meisterschaft Navigationsflug vom 09. – 13.05.2018 geweckt zu haben.

Deshalb sofort das Anmeldeformular online (oder als Download) ausfüllen und auf nach EDNL – Leutkrich-Unterzeil, am 09.5. und 13.5.2018!